Suchmaschinen-optimierung

Die preiswerteste, aber zugleich komplexeste Art der Internetwerbung.

SEO / Search Engine Optimization


Die Begriffe SEO und SEM beziehen sich beide auf Suchmaschinen.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte im Idealfall bereits bei der Entwicklung der Internetpräsenz erfolgen, aber auch im Nachhinein ist die Optimierung kein Problem. Zu ihr gehören sämtliche Maßnahmen, die das Ziel verfolgen, die betreffende Webseite für die zutreffenden Keywords in den gewünschten Suchmaschinen in die oberen Suchergebnisse zu bringen. Oft wird gesagt, dass SEO nur das Ziel verfolgt, die Webseite unter die ersten drei Ergebnisse in den Suchmaschinen zu bringen, doch diese Annahme ist heute längst überholt und war schon damals nur bedingt zutreffend.
Natürlich verfolgt man wie gesagt das Erreichen einer besseren Position in den Suchergebnissen für die relevanten Keywords, doch die genaue Position kann durch keine Maßnahme direkt bestimmt werden. Zudem funktionieren die Algorithmen der jeweiligen Suchmaschinen immer ein klein wenig anders.
Was also bei der einen Suchmaschine funktioniert, bewirkt bei einer anderen noch lange nicht dasselbe. Aus diesem Grund fokussiert man sich bei der Optimierung meist nur auf eine oder auch zwei Suchmaschinen - in der Regel diejenigen, mit dem größten Marktanteil also Google und Yahoo.
Durch eine Optimierung auf diese beiden Suchmaschinen erreicht man meist seine gesamte oder zumindest den größten Teil der eigenen Zielgruppe. SEM, Suchmaschinen - Marketing, bezeichnet im Gegensatz dazu Anzeigen, die in den Suchmaschinen (meist rechts) ausgestrahlt werden.
Auch hier erfolgt die Ausstrahlung der jeweiligen Anzeigen nach denen im Suchfeld eingegebenen Keywords. Ein großer Vorteil dieser Marketing - Maßnahme ist die Kostenberechnung. Hier wird nicht für die Ausstrahlung der Anzeigen gezahlt, was schnell mehrere Tausend Impressions sein können, sondern für jeden Klick der auf eine Anzeige erfolgt. In der Planung ist SEM nicht viel anders als SEO - auch hier muss zuvor genau überlegt werden für welche Keywords die Anzeigen eingerichtet werden sollen, denn der Erfolg der Anzeigenkampagnen hängt zu einem nicht unbedenklichen Teil von der Qualität der verwendeten Keywords ab. Hier gibt es mal mehr mal weniger gute Keywords.
Hinzu kommt auch die Anzahl der Konkurrenten, die eventuell ebenfalls Anzeigen für genau die Keywords geschaltet haben.
Der Anzeigenplatz ist begrenzt und gerade bei den Keywords mit den meisten Suchanfragen sehr umkämpft.
Der angegebene maximale CPC (Cost - per - Click) entscheidet wer oben und wer weiter unten steht. Auch hier gilt das gleiche Muster wie bei der Suchmaschinenoptimierung: Wer oben steht ist klar im Vorteil und wird nicht nur zuerst gesehen sondern auch deutlich besser wahrgenommen.

Infos

Kontakt