Sport-Promotion


Es muss nicht immer gleich die Formel 1 oder die Fußball-Bundesliga sein.

Sportpromotion

Immer mehr Unternehmen setzen im Rahmen ihrer Marketingtätigkeiten auf die so genannte "Sportpromotion". Sport hat in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert und sorgt regelmäßig für Aufmerksamkeit, sodass es sich für ein Unternehmen anbietet, diese Aufmerksamkeit als Werbeträger zu nutzen.
Sportpromotion kann in den unterschiedlichsten Bereichen erfolgen und ist in diesem Zusammenhang, unter Gesichtspunkten des Marketings, ein dehnbarer Begriff.
Wenn aktiv Sportpromotion in der Öffentlichkeit betrieben wird, dann darf sich der Unternehmer auf jede Menge Medienpräsenz freuen. Sportpromotion kann in einem unterschiedlichen Umfang erfolgen, wobei Zeit- und Finanzaufwand des Unternehmens die beiden bedeutendsten Faktoren sind. Die Plattform des Sports eignet sich ideal für Marketingzwecke, da für eine bereits erwähnte Aufmerksamkeit gesorgt wird, welche zum Ziel hat, dass der Name des Unternehmens in aller Munde kommt.
Wenn sich ein Unternehmen beispielsweise für die Unterstützung eines Fußballvereins entscheidet und als Trikotsponsor agiert, dann wird der Name beziehungsweise das Logo des Unternehmens regelmäßig von zahlreichen Zuschauern gesehen.
 
Ein weiterer Vorteil der Sportpromotion ist die Tatsache, dass Zuschauer beispielsweise während eines Events voller Euphorie sind und mit dieser guten Stimmung auch die Werbung des Unternehmens betrachten.
Wenn ein Unternehmer mit seinem Logo zum Trikotsponsor eines bekannten Fußballvereines wird, dann kann er davon ausgehen, dass die Fans des Vereines zu seinen Sympathisanten werden.
Die Fans wissen, dass das Unternehmen ihren Verein finanziell unterstützt und es kommt nicht selten vor, dass sich auch die Fans im Anschluss mit dem Unternehmen besser identifizieren und dem Unternehmen so
für die gezollte Hilfe des geliebten Vereins danken. Insbesondere wenn es sich um ein Unternehmen mit homogenen Gütern beziehungsweise austauschbaren

Dienstleistungen handelt, kann es sehr gut sein, dass die Konsumenten nach diesen persönlichen Referenzen handeln. In diesem Zusammenhang ist es keine Seltenheit, dass die Konsumenten nur zu der Tankstelle gehen, welche ihren Verein unterstützt hat. Sportpromotion hat somit nicht nur einen höheren Bekanntheitsgrad und die Pflege des Image zur Folge, sondern hat auch ein Stück weit etwas mit der Neugewinnung von Kunden zu tun.
Im Zusammenhang der Sport-Promotion kann weiterhin zwischen verdeckter und offensichtlicher Promotion unterschieden werden.
Zur Kategorie der offensichtlichen Promotion zählen sicherlich werbetechnische Maßnahmen wie Trikotwerbung, Aufkleber, Bandenwerbung oder die Veranstaltung eines Fußballturniers im Namen des Unternehmens.  Zu den verdeckten Maßnahmen der Sportpromotion zählt beispielsweise die finanzielle Unterstützung des Jugendbereichs eines Bundesligisten, ohne dass der Name oder das Logo des Unternehmens großartig erwähnt werden.
Verdeckte Maßnahmen sind für den Effekt der Promotion relativ neutral, sodass lediglich für das Image und weniger für die Aufmerksamkeit geworben wird.