Geschäftskarten

Altmodisch, aber effektvoll

Immer mehr im Trend:
Geschäftliche Weihnachtskarten!

Viele Shops, Betriebe und Unternehmen haben den Trend erkannt und verschicken neben Weihnachtspräsente immer öfter geschäftliche Weihnachtskarten zu den Feiertagen. Sie verbreiten damit u.a. schon im Vorfeld ein weihnachtliches Feeling – und das kommt bei den Kunden, Geschäftspartnern oder auch Mitarbeitern richtig gut an. Ebenfalls wichtig: Geschäftliche Weihnachtskarten bleiben in Erinnerung! Denn - in der Regel werden sie von denen, die sie zugestellt bekommen, als ganz besondere Zuwendung angesehen. Und wer alles absolut perfekt machen möchte, der sollte geschäftliche Weihnachtskarten individuell verschicken. Das heißt, dass es z.B. darauf ankommt, in welchem Business der Empfänger arbeitet. Bewegt dieser sich z.B. innerhalb der Medienbranche, kann der weihnachtliche Gruß um einiges kreativer und verrückter ausfallen, als wenn der jeweilige Kunde bzw. auch Geschäftspartner im Banken- oder Versicherungsbereich tätig ist. Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: der Empfänger fühlt sich in jedem Fall ganz persönlich angesprochen und bemerkt in der Regel damit, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Und das kommt an!

Da kommt Freude auf: Weihnachtliche Geschäftskarten!

Egal ob Klein-, Mittel- oder Großbetriebe – mittlerweile verschicken viele Unternehmen aus den verschiedensten Service- und Dienstleistungsbranchen geschäftliche Weihnachtsgrüsse, um sich ganz bewusst von den oft als lästig empfundenen X-Mas-Emails abzuheben. Die kommen gerade auch bei den Kunden nicht wirklich gut an. Übrigens: das Verschicken von Massen-Emails sollte unbedingt vermieden werden. Diese sind zu unpersönlich und haben dementsprechend wenig bzw. gar keine Wirkung beim Empfänger. Wichtig: wer geschäftliche Weihnachtskarten verschickt, der sollte sich möglichst früh Gedanken über die jeweilige Gestaltung und auch Produktion (Druck) machen.
Tipp: Geschäftliche Weihnachtskarten sollten möglichst mit einem (kurzen) handgeschriebenen Text, in jedem Fall aber mit einer Unterschrift versehen sein. Und damit die Grüße auch noch vor den Feiertagen ankommen, sollten sie mindestens acht Tage davor in den Versand gegeben werden. So kommen sie sicher und pünktlich an.

Ein besonderer Gruß: Der geschäftliche Weihnachtsgruß!

Geschäftliche Weihnachtskarten bzw. Grußkarten zu Weihnachten im Allgemeinen sollen eine gewisse festliche Stimmung verbreiten – treue Kunden und Geschäftspartner sollen sich persönlich angesprochen fühlen. Deshalb ist es ratsam, sich gerade auch für den Text etwas Zeit zu nehmen – und das lohnt sich meistens auch: denn mit dem Gruß bleibt schließlich auch das Unternehmen im Gedächtnis! Außerdem stellt sich der eine oder andere die geschäftliche Weihnachtskarte sogar auf den Schreibtisch – wenn ihm diese gefällt. Ganz wichtig: Rechtschreib- oder Grammatikfehler sind hier nicht erlaubt! Deshalb sollten die Grüße ruhig einmal mehr danach geprüft werden. Übrigens: das Angebot an Vorlagen für geschäftliche Weihnachtskarten ist mittlerweile riesig groß – so das hier eigentlich jeder fündig wird. Einige Unternehmen nutzen auch die Möglichkeit und legen den Grüßen einen Gutschein bzw. ein ganz spezielles Kundenangebot bei – als kleines Weihnachtsleckerli sozusagen. Und damit werden es garantiert richtig schöne Feiertage.