Immer mehr im Trend:
Geschäftliche Weihnachtskarten!
Viele Shops, Betriebe und Unternehmen haben den
Trend erkannt und verschicken neben
Weihnachtspräsente immer öfter geschäftliche
Weihnachtskarten zu den Feiertagen. Sie verbreiten damit u.a. schon
im Vorfeld ein weihnachtliches Feeling – und das kommt bei den
Kunden, Geschäftspartnern oder auch Mitarbeitern richtig gut an.
Ebenfalls wichtig: Geschäftliche
Weihnachtskarten bleiben in
Erinnerung! Denn - in der Regel werden sie von denen, die sie
zugestellt bekommen, als ganz besondere Zuwendung angesehen. Und wer
alles absolut perfekt machen möchte, der sollte geschäftliche
Weihnachtskarten individuell verschicken. Das heißt, dass es z.B.
darauf ankommt, in welchem Business der Empfänger arbeitet. Bewegt
dieser sich z.B. innerhalb der Medienbranche, kann der
weihnachtliche Gruß um einiges kreativer und verrückter ausfallen,
als wenn der jeweilige Kunde bzw. auch Geschäftspartner im Banken-
oder Versicherungsbereich tätig ist. Der Vorteil liegt dabei klar
auf der Hand: der Empfänger fühlt sich in jedem Fall ganz persönlich
angesprochen und bemerkt in der Regel damit, dass sich da jemand
wirklich Gedanken gemacht hat. Und das kommt an!
Da kommt Freude auf: Weihnachtliche Geschäftskarten!
Egal ob Klein-, Mittel- oder Großbetriebe – mittlerweile verschicken
viele Unternehmen aus den verschiedensten Service- und
Dienstleistungsbranchen geschäftliche Weihnachtsgrüsse, um sich ganz
bewusst von den oft als lästig empfundenen X-Mas-Emails abzuheben.
Die kommen gerade auch bei den Kunden nicht wirklich gut an.
Übrigens: das Verschicken von Massen-Emails sollte unbedingt
vermieden werden. Diese sind zu unpersönlich und haben
dementsprechend wenig bzw. gar keine Wirkung beim Empfänger.
Wichtig: wer geschäftliche Weihnachtskarten verschickt, der sollte
sich möglichst früh Gedanken über die jeweilige Gestaltung und auch
Produktion (Druck) machen.
Tipp: Geschäftliche Weihnachtskarten sollten möglichst mit einem
(kurzen) handgeschriebenen Text, in jedem Fall aber mit einer
Unterschrift versehen sein. Und damit die Grüße auch noch vor den
Feiertagen ankommen, sollten sie mindestens acht Tage davor in den
Versand gegeben werden. So kommen sie sicher und pünktlich an.
Ein besonderer Gruß: Der geschäftliche Weihnachtsgruß!
Geschäftliche Weihnachtskarten bzw.
Grußkarten zu Weihnachten
im Allgemeinen sollen eine gewisse festliche
Stimmung verbreiten – treue Kunden und Geschäftspartner sollen sich
persönlich angesprochen fühlen. Deshalb ist es ratsam, sich gerade
auch für den Text etwas Zeit zu nehmen – und das lohnt sich meistens
auch: denn mit dem Gruß bleibt schließlich auch das Unternehmen im
Gedächtnis! Außerdem stellt sich der eine oder andere die
geschäftliche Weihnachtskarte sogar auf den Schreibtisch – wenn ihm
diese gefällt. Ganz wichtig: Rechtschreib- oder Grammatikfehler sind
hier nicht erlaubt! Deshalb sollten die Grüße ruhig einmal mehr
danach geprüft werden. Übrigens: das Angebot an Vorlagen für
geschäftliche Weihnachtskarten ist mittlerweile riesig groß – so das
hier eigentlich jeder fündig wird. Einige Unternehmen nutzen auch
die Möglichkeit und legen den Grüßen einen Gutschein bzw. ein ganz
spezielles Kundenangebot bei – als kleines Weihnachtsleckerli
sozusagen. Und damit werden es garantiert richtig schöne
Feiertage.