SEO / Search Engine Optimization
Die Begriffe SEO und SEM beziehen sich beide auf Suchmaschinen.
Die
Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte im Idealfall bereits bei der
Entwicklung der Internetpräsenz erfolgen, aber auch im Nachhinein
ist die Optimierung kein Problem. Zu ihr gehören sämtliche
Maßnahmen, die das Ziel verfolgen, die betreffende Webseite für die
zutreffenden Keywords in den gewünschten Suchmaschinen in die oberen
Suchergebnisse zu bringen. Oft wird gesagt, dass SEO nur das Ziel
verfolgt, die Webseite unter die ersten drei Ergebnisse in den
Suchmaschinen zu bringen, doch diese Annahme ist heute längst
überholt und war schon damals nur bedingt zutreffend.
Natürlich
verfolgt man wie gesagt das Erreichen einer besseren Position in den
Suchergebnissen für die relevanten Keywords, doch die genaue
Position kann durch keine Maßnahme direkt bestimmt werden. Zudem
funktionieren die Algorithmen der jeweiligen Suchmaschinen immer ein
klein wenig anders.
Was also bei der einen Suchmaschine
funktioniert, bewirkt bei einer anderen noch lange nicht dasselbe.
Aus diesem Grund fokussiert man sich bei der Optimierung meist nur
auf eine oder auch zwei Suchmaschinen - in der Regel diejenigen, mit
dem größten Marktanteil also Google und Yahoo.
Durch eine
Optimierung auf diese beiden Suchmaschinen erreicht man meist seine
gesamte oder zumindest den größten Teil der eigenen Zielgruppe. SEM,
Suchmaschinen - Marketing, bezeichnet im Gegensatz dazu Anzeigen,
die in den Suchmaschinen (meist rechts) ausgestrahlt werden.
Auch
hier erfolgt die Ausstrahlung der jeweiligen Anzeigen nach denen im
Suchfeld eingegebenen Keywords. Ein großer Vorteil dieser Marketing
- Maßnahme ist die Kostenberechnung. Hier wird nicht für die
Ausstrahlung der Anzeigen gezahlt, was schnell mehrere Tausend Impressions sein können, sondern für jeden Klick der auf eine
Anzeige erfolgt. In der Planung ist SEM nicht viel anders als SEO -
auch hier muss zuvor genau überlegt werden für welche Keywords die
Anzeigen eingerichtet werden sollen, denn der Erfolg der
Anzeigenkampagnen hängt zu einem nicht unbedenklichen Teil von der
Qualität der verwendeten Keywords ab. Hier gibt es mal mehr mal
weniger gute Keywords.
Hinzu kommt auch die Anzahl der Konkurrenten,
die eventuell ebenfalls Anzeigen für genau die Keywords geschaltet
haben.
Der Anzeigenplatz ist begrenzt und gerade bei den Keywords
mit den meisten Suchanfragen sehr umkämpft.
Der angegebene maximale
CPC (Cost - per - Click) entscheidet wer oben und wer weiter unten
steht. Auch hier gilt das gleiche Muster wie bei der
Suchmaschinenoptimierung: Wer oben steht ist klar im Vorteil und
wird nicht nur zuerst gesehen sondern auch deutlich besser
wahrgenommen.