E-Mail-Marketing
Eine mehr oder mindere andere Möglichkeit im Bereich des Internet -
Marketings ist das E-Mail - Marketing. Hier werden Newsletter
verschickt, die potentielle Kunden anlocken und ggf. auch zum Kauf
animieren sollen. Es gibt verschiedene Formen im
Email-Marketing.
Zum einen sind hier Stand - Alone - Mailings (SAM) vertreten aber
auch "einfache" Newsletter, in denen Anzeigen eingekauft wurden. Der
Unterschied ergibt sich bereits aus dem Namen. In einem SAM wird nur
eine Firma bzw. ein Produkt beworben während in einem "normalen"
Newsletter durchaus auch mehrere Firmen vertreten sind - Vorsicht
ein Mailing von einer einzigen Firma, das jedoch mehrere Produkte
bewirbt ist ebenfalls ein SAM.
Dieser Unterschied findet sich
natürlich auch im Preis für den Versand wieder. Während es eine
Möglichkeit ist, den Newsletter bzw. das SAM nur an die eigenen
Bestandskunden zu versenden, ist der Gedanke potentielle Neukunden
zu gewinnen nur über neue Adressen möglich. Hierbei ist nicht die
Rede vom sogenannten Adressenkauf, das würde deutlich in Richtung
Spam gehen.
Die Rede ist von Zusammenarbeit mit anderen Portalen und
dem Versand an die dort befindlichen Adressen. Hierbei findet im
seriösen Fall kein Austausch der Adressen statt.
Das SAM bzw. der Newsletter wird an den Betreiber des Portals übergeben und von
diesem verschickt.
Mail-Marketing ist ein wichtiges Instrument,
dennoch sollte man bei besonderen Anlässen wie z.B. beim
Weihnachtsgruss auf die gute alte
Post zurückgreifen.