Bannerwerbung

Der Klassiker unter den Marketing-Maßnahmen

Bannerwerbung

Die Bannerwerbung als ältestes und letztes genanntes Marketing Mittel ist in der Welt des Internets mit eine der auffälligsten Werbemöglichkeiten.

Es gibt heute kaum mehr eine Webseite auf der nicht das ein oder andere Banner von anderen Portalen ausgestrahlt wird.
Die Abrechnung hängt hier stark vom jeweiligen Anbieter ab. Es kann entweder fixe Preise für eine bestimmte Dauer geben oder aber Abrechnungsvarianten ähnlich dem Affiliate Marketing.
Schon bei der Planung einer Banner - Kampagne kann auf diese Abrechenformen geachtet werden. Währen bei der Abrechnung über Pay per Click, Pay per Sale oder auch Pay per Lead genau klar ist für was gezahlt wird, wird bei einem Fixum im Grunde nur für die Impressions gezahlt.
Hierbei sollte deshalb auch die Zahl der Impressions der Seite beachtet werden um den Erfolg des Banners nach der Einbindung einschätzen zu können.
Wird das Banner beispielsweise sehr oft ausgestrahlt aber es kann nur mit sehr wenigen Clicks oder neuen Kontakten gerechnet werden, dann zählt dieser Werbeplatz eher zu den weniger erfolgreichen.