Bannerwerbung
Die Bannerwerbung als ältestes und letztes genanntes Marketing Mittel ist in der Welt des Internets mit eine der auffälligsten Werbemöglichkeiten.
Es
gibt heute kaum mehr eine Webseite auf der nicht das ein oder andere
Banner von anderen Portalen ausgestrahlt wird.
Die Abrechnung hängt
hier stark vom jeweiligen Anbieter ab. Es kann entweder fixe Preise
für eine bestimmte Dauer geben oder aber Abrechnungsvarianten
ähnlich dem Affiliate Marketing.
Schon bei der Planung einer Banner
- Kampagne kann auf diese Abrechenformen geachtet werden. Währen bei
der Abrechnung über Pay per Click, Pay per Sale oder auch Pay per
Lead genau klar ist für was gezahlt wird, wird bei einem Fixum im
Grunde nur für die Impressions gezahlt.
Hierbei sollte deshalb auch
die Zahl der Impressions der Seite beachtet werden um den Erfolg des
Banners nach der Einbindung einschätzen zu können.
Wird das Banner
beispielsweise sehr oft ausgestrahlt aber es kann nur mit sehr
wenigen Clicks oder neuen Kontakten gerechnet werden, dann zählt
dieser Werbeplatz eher zu den weniger erfolgreichen.