Sportpromotion
Immer mehr Unternehmen setzen im Rahmen ihrer
Marketingtätigkeiten auf die so genannte "Sportpromotion". Sport hat
in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert und sorgt regelmäßig für
Aufmerksamkeit, sodass es sich für ein Unternehmen anbietet, diese
Aufmerksamkeit als Werbeträger zu nutzen.
Sportpromotion kann in den unterschiedlichsten Bereichen erfolgen
und ist in diesem Zusammenhang, unter Gesichtspunkten des
Marketings, ein dehnbarer Begriff.
Wenn aktiv Sportpromotion in der Öffentlichkeit betrieben wird, dann
darf sich der Unternehmer auf jede Menge Medienpräsenz freuen.
Sportpromotion kann in einem unterschiedlichen Umfang erfolgen,
wobei Zeit- und Finanzaufwand des Unternehmens die beiden
bedeutendsten Faktoren sind. Die Plattform des Sports eignet sich
ideal für Marketingzwecke, da für eine bereits erwähnte
Aufmerksamkeit gesorgt wird, welche zum Ziel hat, dass der Name des
Unternehmens in aller Munde kommt.
Wenn sich ein Unternehmen beispielsweise für die Unterstützung eines
Fußballvereins entscheidet und als Trikotsponsor agiert, dann wird
der Name beziehungsweise das Logo des Unternehmens regelmäßig von
zahlreichen Zuschauern gesehen.
Ein weiterer Vorteil der Sportpromotion ist die Tatsache, dass
Zuschauer beispielsweise während eines Events voller Euphorie
sind und mit dieser guten Stimmung auch die Werbung des Unternehmens
betrachten.
Wenn ein Unternehmer mit seinem Logo zum Trikotsponsor eines
bekannten Fußballvereines wird, dann kann er davon ausgehen, dass
die Fans des Vereines zu seinen Sympathisanten werden.
Die Fans
wissen, dass das Unternehmen ihren Verein finanziell unterstützt und
es kommt nicht selten vor, dass sich auch die Fans im Anschluss mit
dem Unternehmen besser identifizieren und dem Unternehmen so
für die gezollte Hilfe des geliebten Vereins danken.
Insbesondere wenn es sich um ein Unternehmen mit homogenen Gütern
beziehungsweise austauschbaren
Dienstleistungen handelt, kann es sehr gut sein, dass die Konsumenten nach diesen persönlichen Referenzen handeln. In diesem Zusammenhang ist es keine Seltenheit, dass die Konsumenten nur zu der Tankstelle gehen, welche ihren Verein unterstützt hat. Sportpromotion hat somit nicht nur einen höheren Bekanntheitsgrad und die Pflege des Image zur Folge, sondern hat auch ein Stück weit etwas mit der Neugewinnung von Kunden zu tun. |
Zur Kategorie der offensichtlichen Promotion zählen sicherlich werbetechnische Maßnahmen wie Trikotwerbung, Aufkleber, Bandenwerbung oder die Veranstaltung eines Fußballturniers im Namen des Unternehmens. Zu den verdeckten Maßnahmen der Sportpromotion zählt beispielsweise die finanzielle Unterstützung des Jugendbereichs eines Bundesligisten, ohne dass der Name oder das Logo des Unternehmens großartig erwähnt werden.
Verdeckte Maßnahmen sind für den Effekt der Promotion relativ neutral, sodass lediglich für das Image und weniger für die Aufmerksamkeit geworben wird.